Quicklinks
Webseite von Kickbag mit allen wichtigen Informationen:
Offizielle Pressemitteilung:
make.IMPACT - eine nachhaltige Initiative der MS Direct:
Mit dem «Launch» unserer make.IMPACT Initiative für nachhaltigen E-Commerce haben wir ein verpflichtendes Versprechen abgegeben, welches wir ab sofort umsetzen. Umso mehr freut es uns, heute eine erste tolle Massnahme auf diesem Weg präsentieren zu dürfen - den «Kickbag – for nature».
Denn mit dem «Kickbag – for nature» (kickbag.ch) haben Tobias Zingg von Stadtlandkind.ch und Mariella Huber von Stoff&so eine umweltfreundliche Alternative zur Einwegverpackung entwickelt. Ein Beutel aus recyceltem PET – der Kickbag – dient als Verpackung und Versandtasche und kann vom Kunden kostenlos zurückgesendet werden. Die Kunden falten den leeren Kickbag zusammen und werfen ihn in einen Briefkasten der Schweizerischen Post. Zurück beim Versandhändler wird er für die nächste Bestellung aufbereitet.
Innovatives Kreislaufmodell für den E-Commerce
Der Kreislauf funktioniert dann, wenn die Kunden den Kickbag zurückschicken. Nach einer zweimonatigen Testphase ziehen die involvierten Partner eine positive Bilanz: «Mit dem Kickbag haben wir offene Türen eingerannt. Sowohl ClimatePartner als auch die Schweizerische Post und MS Direct haben uns sofort tatkräftig unterstützt.» Tobias Zingg ist überzeugt: «Der innovative Kickbag könnte den E-Commerce in der Schweiz nachhaltig revolutionieren.» Die beiden Erfinder möchten den Kickbag deshalb nach der Pilotphase auch anderen Online-Händlern als umweltfreundliche Versandlösung zur Verfügung stellen. «Auch die Kunden-Feedbacks sind äusserst positiv. Viele zahlen sogar den freiwilligen Franken, um sich an den Rücksendekosten zu beteiligen», ergänzt Mariella Huber.
Wir sind stolz, zusammen mit weiteren Partnern, Teil dieses innovativen Pionierprojekts zu sein und sind überzeugt, dass die Pilotphase ein Erfolg werden wird.
Comentários