Bereits zum Jahresbeginn durften wir das Spin-Off der bisherigen Business Unit Campaign- & Data Solutions kommuniziert. Als weitere Konsequenz der Fokussierung auf die einzelnen Wachstumsstrategien werden nun die Business Units Logistics Services und E-Commerce Solutions zum neuen Bereich «Fulfillment Solutions» gebündelt. Dieser umfasst neu sämtliche logistischen Dienstleistungen wie die Fulfillment- und Cross-Border Angebote sowie die dazugehörigen Software-Lösungen.
Dieser neue Bereich wird durch Vincenzo Montinaro als Managing Director geführt, der per 1. März 2020 als Mitglied der Geschäftsleitung diese Aufgabe übernimmt.
Vincenzo Montinaro ist eine erfahrene Führungskraft. Der Vater von drei Söhnen hat seine Karriere in Industriebetrieben begonnen, zuletzt war er in der Textilindustrie tätig bei der Cilander-Gruppe. Zudem ist er u.a. Vorstandsmitglied der Industrie und Handelskammer (IHK) St.Gallen-Appenzell.
«Mit der neuen Organisation werden wir noch wettbewerbs-fähiger – heute zählt Kundennähe und Geschwindigkeit mehr denn je. Vincenzo Montinaro stärkt mit seiner Erfahrung nicht nur unsere Fokussierungsstrategie, sondern auch unsere Leadership Skills. Und nicht zuletzt hilft er uns mit seiner Expertise unsere logistischen Produktionsstandorte zu streamlinen. Umso mehr freue mich, ihn neu im Team dabei zu haben.»
Milo Stössel, Inhaber und CEO der MS Direct Group AG
Dem Bereich Fulfillment Solutions wird auch das E-Commerce Sales Team unter Peter Egger unterstellt sein – damit wird der Vertrieb und Verkauf noch stärker ins operative Geschäft eingegliedert und die Wege zwischen Sales, Entwicklung und Customer Operations werden verkürzt.
Diese neu gebündelten Business Unit beschäftigt nach dem Zusammenschluss bereits über 500 Mitarbeitende. Eine Zahl, welche sich in den vergangenen zwei Jahren fast verdoppelt hat und unter anderem das starke Wachstum im E-Commerce wiederspiegelt. Zudem haben wir unsere Vorreiterrolle zuletzt mit der Unterzeichnung des ersten Fulfillment-GAVs im gesamten DACH-Raum unterstrichen.
«Besonders stolz sind wir, dass wir unsere Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden neu sogar im GAV verankern können. Zudem sind wir überzeugt, dass der GAV «Fulfillment» dazu beiträgt, dieser noch relativ jungen und stark wachsenden Berufssparte ein attraktives Image zu verschaffen.»
Sonja Kappenthuler, Head of Human Resources
Die bestehenden Business Units Customer Services, mit einer umfassenden Dienstleistungspalette rund um die In- und Outbound-Telefonie, sowie das Direct Marketing, mit Lösungen im Offline-Kampagnen Bereich, werden im bestehenden Rahmen weitergeführt und ergänzen somit das Ökosystem der MS Direct Group ideal.
Daraus ergibt sich folgende neue Struktur der MS Direct Group:
Für breit diversifizierte Unternehmen wird es in einer immer digitaler werdenden Welt, in welcher sich Technologien und Marktumfeld immer schneller wandeln, zunehmend schwer, in allen Bereichen gleichzeitig an der Spitze zu bleiben.»
Milo Stössel, Inhaber und CEO der MS Direct Group AG
In diesem Sinne sind wir überzeugt, die notwendigen Weichen in Richtung Agilität, Flexibilität und Fokussierung gestellt zu haben, um auch weiterhin der führende Schweizer Partner für den Onlinehandel zu sein.
Comments