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Wie Ricola Quickcommerce aufwirbelte und damit ein Benchmark setzt

Aktualisiert: 8. Mai 2020




Ricola hatte ein Produkt, die vielleicht bekanntesten Kräuterbonbons der Welt, einen Webshop «We care» by Ricola in der finalen Phase und das Bedürfnis damit innert 10 Tagen live zu gehen. Die Anfrage seitens Ricola ist bei Nadine Merz, Solution Sales Manager bei der MS Direct in bester Erinnerung. Ein sportliches Ziel und die private Schwäche für die Kräuterbonbons liessen ihr Herz für das Online Projekt auf Anhieb schneller schlagen. Das Ziel war kristallklar vor Augen, ob mit oder ohne MS Direct AG, das Schweizer Traditionsunternehmen würde innert 10 Tagen mit dem E-Commerce Projekt live gehen.



Wie kam es zur Idee «We care» by Ricola?
Ricola wollte eine Plattform schaffen, die zeigt und es ermöglicht zum Ausdruck zu bringen, dass man trotz räumlicher Distanz aneinander denkt und sich um einander kümmert. Weil Social distancing räumliche nicht soziale Distanz bedeutet. Das Projekt verdeutlicht zudem wie in einem Projekt auf B2C sowohl auch B2B Bedürfnisse berücksichtigt werden können. Nicht nur Privatpersonen sondern auch Firmen können Care-Pakete erwerben und diese mit persönlichen Botschaften an ihre Kunden oder Mitarbeiter senden. Besonders in Krisenzeiten, ist es wichtig sich um andere zu kümmern. Die Idee vom «We care» by Ricola Onlineshop ist geboren.


Diese etwas untypische, dafür umso dynamischere und motivierte Einstellung seitens Ricola inspirierte das Team der MS Direct sofort. Alle Hebel wurden in Bewegung gesetzt. Bereits am Folgetag, an einem Freitag folgte das unkomplizierte Briefing. Vorhandenes Budget, Angebot bestehend aus zwei Artikeln, Lager Setup mit den beiden Artikeln, Programmierung des Lagers, Onlineshop mit Shopify Schnittstelle, Spezialanforderung bei grösseren Bestellmengen an mehrere Adressen für den B2B sowohl als auch B2C Bereich, (z.B. eine Firma bestellt für mehrere Mitarbeiter dasselbe Paket, jedoch an 100 verschiedenen Adressen). Zusätzlich war die Möglichkeit gefragt, bei einer Bestellung eine persönliche Nachricht hinterlassen zu können. Die Anforderungen an den Onlineshop und die Shopify Schnittstelle waren hoch und dementsprechend eine Herausforderung.


Lösungen mussten auf den Tisch. Auf der Überholspur fand bereits am darauffolgenden Tag, am Freitagvormittag eine Telefonkonferenz zwischen den IT-Abteilungen von Ricola und MS Direct statt. Gemeinsam, Hand in Hand wurde eine Lösung gesucht und ausgearbeitet. Ein externer Programmierer hat das Team zusätzlich unterstützt. Das Briefing war besprochen, am Montag folgte die Offerte, am Dienstag kam die Zusage für die Zusammenarbeit.


Von diesem Zeitpunkt blieb dem Team des Servicedienstleisters gerade einmal 9 Tage für die Umsetzung damit das Transformationsprojekt von und mit Ricola gestemmt werden konnte. Der Onlineshop ging nach einigen kurzen Nächten, wie geplant gegen Abend vom 16. April 2020 live. Die Lancierung hat auf LinkedIn hohe Wellen geschlagen und ist ein voller Erfolg für Ricola. Eine transparente Kommunikation von Beginn an, Teamarbeit sowie Engagement und Verlässlichkeit von beiden Seiten, haben zum Erfolg dieses Projektes beigetragen.

Inzwischen ist die MS Direct nicht nur Dienstleister, sondern neu auch Kunde. Weil wir einerseits 100% hinter der Idee stehen und «we care» auch oder besonders in Krisenzeiten essentiell ist.



Für Fragen zum Transformationsprojekt oder den MS Direct Dienstleistungen steht Ihnen Nadine Merz, Solution Sales Manager gerne zur Verfügung.


 

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